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Experte für E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Experte für E-Mail Marketing

Ich unterstütze und berate Sie gerne im Bereich E-Mail Marketing.

Das E-Mail Marketing wird vor allem dafür eingesetzt, die Kundenbindung zu stärken, über neue Produkte zu informieren und zum Kauf dieser anzuregen. E-Mail Marketing ist ein Teil des Direkt Marketings und beruht auf der Arbeit mit digitalen Nachrichten. Durch die personalisierte Kommunikation kann das Gefühl der intensiven Kommunikation mit der Zielgruppe erzeugt werden.

Effiziente E-Mail Marketing Kampagnen können schon mit geringen Kosten erstellt werden. Grundsätzlich muss vorerst eine Liste mit E-Mail Adressen vorhanden sein, um mit diesen kommunizieren zu können. Diese können durch Leadgenerierung erzeugt oder von Dritten erworben werden.

Fachgebiet E-Mail Marketing

Leadgenerierung

Unter Leadgenerierung versteht man den Prozess der Interessentengewinnung. Darunter fallen auch Maßnahmen, welche dazu führen, dass potentielle Kunden Interesse an einem Produkt zeigen. Ein sogenannter Lead ist dabei ein Interessent, welcher seine Daten dem werbenden Unternehmen freiwillig zur Verfügung stellt. Die Neukundengewinnung verfolgt somit unterschiedliche Praktiken und Ansätzen und kann mittels E-Mail Marketing Erfolge aufweisen.

Neue Leads können unter anderem durch Newsletter-Anmeldungen, Rabatte oder Gewinnspiele eingesammelt werden. Grundsätzlich gilt, je kreativer die Kampagne der Leadgenerierung ist, desto höher ist die Eintragungsrate und später auch die Öffnungsrate der einzelnen E-Mails. Das Unternehmen muss einen geeigneten Mehrwert bieten, sodass mögliche Leads bereit sind, die E-Mail Adresse preiszugeben.

Erfolgsmessung

Das Ziel von E-Mail Marketing ist, weiterhin neue Leads zu generieren und in weiterer Folge diese Leads in bezahlende Kunden zu verwandeln. Die meisten E-Mail Marketing Tools bieten neben den klassischen Kennzahlen wie Eintragungsraten, Öffnungsraten etc. auch weitere Tracking-Masken, um den Erfolg von E-Mail Marketing Kampagnen genauer messen zu können. Deshalb ist die Wahl des E-Mail Marketing Tools eine wichtige Grundvoraussetzung.

Des weiteren können sogenannte UTM Links verwendet werden. Ein UTM-Parameter ermöglicht ein kampagnenspezifisches Tracking sämtlicher Links, welche im weiteren Verlauf in Google Analytics ausgelesen werden können. Wenn beispielsweise ein Nutzer auf einen Link mit UTM Parameter klickt, wird dieser Klick in Google Analytics erfasst. Dieses Tracking spielt für die Erfolgsmessung sämtlicher Online Marketing Kampagnen eine wichtige Rolle.

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