Experte für Social Media Marketing
Ich unterstütze und berate Sie gerne im Bereich Social Media Marketing.
Beim Social Media Marketing werden Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter genutzt, um mit potentiellen Kunden zu kommunizieren und zu interagieren. Die sozialen Medien ermöglichen es den Unternehmen, personalisierte Werbeanzeigen einer großen Zielgruppe kostengünstig zu zeigen.
Social Media Marketing kann nicht nur für das Vermarkten von Produkten oder Dienstleistungen genutzt werden. Auch das Verbreiten von Inhalten, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern, oder das Finden neuer Mitarbeiter durch Recruiting Anzeigen ist mit Social Media Marketing einfach möglich.
Social Media Kanäle
Facebook stellt den Werbetreibenden eine breite Palette an Auswahlkriterien wie Alter, Geschlecht, Interessen oder Ausbildung zur Verfügung. So ist es möglich, die jeweilige Zielgruppe klar zu definieren und ab Beginn mit den richtigen Menschen zu kommunizieren.
Bei Instagram kann in Form von Photo Ads, Story Ads, Video Ads oder Shopping Ads Werbung geschaltet werden. Ebenso wie bei Facebook erlaubt es auch Instagram die Zielgruppe mittels breiten Auswahlkriterien zu definieren. Bei Instagram ist vor allem die jüngere Generation stark vertreten.
Auch über Twitter können Werbetreibende mit kreativen Anzeigen potentielle Kunden erreichen, um Produkte sowie Dienstleistungen zu vermarkten. Twitter ist jedoch eher im amerikanischen Raum vertreten, dennoch kann es für manche Branchen ein effizienter Kanal sein.
Snapchat
Bei Snapchat können Werbetreibende verstärkt mit Bewegbildern für ihr Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen werben. Bei Snapchat ist ähnlich wie bei Instagram auch verstärkt die jüngere Zielgruppe vertreten. Die Auswahlkriterien zur Zielgruppendefinition sind hier eher beschränkt.
TikTok
Bei der Social Media Plattform TikTok werden, anstelle von Bildern, selbstgedrehte Videos, die mit Musik untermalt sind, veröffentlich. Auch hier ist die jüngere Generation stark vertreten. Bislang ist die Möglichkeiten für Werbetreibenden jedoch noch ausbaufähig.
Berufsnetzwerke
Auf den Berufsnetzwerken wie XING oder LinkedIn ist überwiegend die ältere Zielgruppe zu erreichen. Diese Kanäle werden meist für B2B-Marketing Kampagnen verwendet, da Werbetreibende die Möglichkeit haben, mit Personen in höheren Positionen direkt zu kommunizieren.
Kontakt
Sie haben ein Projekt?
Let’s talk.
Profitieren Sie von einer jahrelangen Erfahrung und einem breiten praxisorientierten Know-How im gesamten Bereich des Online Marketings. Ich kümmere mich gerne um Ihr Anliegen.