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Experte für Online Marketing

Online Marketing

Experte für Online Marketing

Ich unterstütze und berate Sie gerne im Bereich Online Marketing.

Online Marketing ist eine Marketingform, die sich digitaler Marketing-Instrumente aus den Bereichen der Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik bedient, um Unternehmensziele zu erreichen. Hierbei werden alle Maßnahmen und Instrumente eingesetzt, die dazu beitragen eine Marke, ein Unternehmen oder ein Angebot im digitalen Raum zu positionieren.

Zu den Aufgaben des Online Marketings gehören die Organisation und Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, sowie Analysen von Trends und Entwicklungen im Online Marketing.

Fachgebiet Online Marketing

Darüber hinaus werden Online-Marketing-Kampagnen entwickelt und Reports von Online-Aktivitäten erstellt. Zum genaueren Aufgabengebiet des Online Marketings zählt unter anderem auch Performance Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail Marketing, Webanalyse, E-Commerce, Webdesign, Inbound Marketing, Mobile Marketing, sowie Content Marketing, Affiliate Marketing, Growth Hacking, Online Reputation Management, Conversion-Rate Optimierung und Programmatic-Advertising.

Ein wichtiger Faktor im Online Marketing ist das Messen von Kampagnen, durch effizientes Tracking. Neben dem protokollieren des Nutzerverhaltens kann so herausgefunden werden, welche Kampagnen zu Conversions geführt haben. Im nächsten Schritt können diese Kampagnen noch stärker optimiert werden.

Google Ads

Google Ads ist ein Online-Werbeprogramm, in welchem Anzeigen erstellt werden können, um den Nutzer genau in dem Moment zu erreichen, in dem dieser Interesse an einem Produkt zeigt. Durch Google Ads kann ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen vermarkten, die Bekanntheit steigern und so mehr Traffic generieren.

Es wird zwischen zwei verschiedenen Netzwerken unterschieden, um jeweils die richtige Zielgruppe im richtigen Zeitpunkt zu erreichen und anzusprechen. Um Anzeigen schalten zu können, müssen sogenannte Gebote abgegeben werden. Hierbei gibt es mehrere Gebotsstrategien.

Netzwerke

Das Google Suchnetzwerk umfasst eine Gruppe von suchbezogenen Webseiten, auf denen sich Anzeigen schalten lassen. Somit können durch das Werben im Suchnetzwerk Anzeigen neben Suchergebnissen ausgeliefert werden, falls ein Nutzer eine Suchanfrage stellt, die sich auf ein Keyword bezieht. Demnach können die Suchanzeigen in den Google-Suchergebnissen sowie auf anderen Webseiten im Suchnetzwerk ausgeliefert werden.

Im Google Displaynetzwerk können Nutzer mit ansprechenden Anzeigenformaten zu Interaktionen bewegt werden. Hierzu gehören beispielweise Responsive Displaynetzwerk-Anzeigen, Bildanzeigen, Interaktionsanzeigen oder Gmail-Anzeigen. Diese Anzeigen werden nicht direkt in Google angezeigt, sondern auf sämtlichen Webseiten die der Benutzer besucht. Diese müssen jedoch Partner von Google Adsense sein.

Gebotsstrategien

Eine automatische Gebotsstrategie ist eine Strategie, bei der sich die automatisch festgelegten Gebote der Anzeigen nach der Wahrscheinlichkeit richten, dass die Anzeigen auch tatsächlich zu einem Klick oder einer Conversion führen. Die Wahl der richtigen Gebotsstrategie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor der gesamten Kampagne. Deshalb sollten diese Kampagnen ausschließlich von Experten erstellt werden.

Das Echtzeitgebot (engl. Real-Time-Bidding) ist die zweite Gebotsstrategie der Google Ads. Dies ist eine Server-Integration, welche es ermöglicht, verfügbare Impressionen zu bewerten und darauf zu bieten. Durch diese Möglichkeit können die variablen Gebote stark schwanken. Auch diese Kampagnen sollten ausschließlich von Experten erstellt werden.

Beim Cost-per-Click (CPC), wird für jeden einzelnen Klick auf die jeweilige Anzeige bezahlt.

Retargeting / Remarketing

Nachdem der Besucher den ersten Kontakt mit der Website gemacht hat, gibt es die Möglichkeit den Besucher zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufmerksam auf das Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung zu machen. Als Retargeting oder Remarketing bezeichnet man personalisierte Targetingstrategien, welche meist auch im E-Commerce Bereich eingesetzt werden.

Dafür werden Nutzer beim Besuchen einer Webseite durch Cookies markiert. Wenn der Nutzer anschließend andere Webseiten aufsucht, werden dem Nutzer die entsprechenden Produkte der zuvor besuchten Webseite in Form von Displayanzeigen erneut angezeigt.

Diese Strategie kann eine deutliche Steigerung der Conversions einer Webseite oder eines Onlineshops bewirken. Beim Remarketing werden die beiden oben genannten Netzwerke meist gemeinsam eingesetzt.

Zuerst werden Anzeigen im Suchnetzwerk angezeigt, werden diese geklickt, kann anschließend in Form von Displayanzeigen auf anderen Seiten damit geworben werden, die Website oder den Onlineshop erneut zu besuchen. Das Ziel dabei ist, den Einkauf fortzusetzen um die gewünschte Conversion abzuschließen. Um Werbeanzeigen auf fremden Webseiten anzeigen zu können, muss Google eine Berechtigung in Form eines Google AdSense Kontos haben.

Hierbei handelt es sich um einen Dienst von Google, welcher Werbeanzeigen gegen Bezahlung auf fremden Webseiten platziert. Hierbei müssen die Webseiten zum Google AdSense-Netzwerk gehören, um Werbeanzeigen ausspielen zu können. Ausgespielt werden Text-, Bild- oder Video-Anzeigen.

Darüber hinaus können Nutzer nicht nur über Google Ads, sondern auch über diverse Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter erreicht werden. Hierfür können individuelle Anzeigen für die jeweiligen Kanäle erstellt und der entsprechenden Zielgruppe ausgespielt werden.

Online Marketing Tools

Das Messen und Auswerten von Online Marketing Kampagnen ist eines der wichtigsten Aufgaben im Online Marketing. Darüber hinaus können Kampagnen angepasst und optimiert werden, um die Leistung zu erhöhen. Hierfür gibt es einige Tools von Google, die das Auswerten sämtlicher Online Marketing Kampagnen ermöglichen.

Google Analytics

Mittels Google Analytics kann die Webseite überwacht werden und es können mit Hilfe von statistischen Daten Verbesserungen auf der Webseite getroffen werden. Google Analytics gibt unter anderem Aufschluss über die Anzahl der Besucher, deren Verweildauer, demographische Merkmale oder auch die verwendeten Suchbegriffe, welche die Nutzer auf die Webseite geführt haben.

Google Search Console

Mit Hilfe der Google Search Console können zahlreiche Einstellungen an Webseiten vorgenommen werden, Statistiken eingesehen werden sowie Optimierungen durchgeführt werden. Darüber hinaus bietet die Search Console zahlreiche Funktionen wie das Hinterlegen einer XML-Sitemap, Testen von robot.txt Dateien sowie die Kontrolle von strukturierten Daten.

Google Tag Manager

Mit dem Google Tag Manager können Code Snippets, wie Tracking Codes oder Conversion-Pixel auf einer Webseite oder in einem Onlineshop platziert werden. Der Vorteil ist, dass der Google Tag Manager nur einmalig im Quellcode eingebunden werden muss und nicht jeder einzelne Pixel. So bleibt immer klar ersichtlich, welche Tools und Pixel auf den jeweiligen Seiten verwendet werden.

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