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Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

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Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) versteht man alle Maßnahmen, um Webseiten oder Onlineshops in den organischen Suchergebnissen von Google auf einer höheren Position erscheinen zu lassen. Ziel ist es mittels ausgewählten Keywords den Traffic auf der Webseite zu steigern, um positive Nutzersignale an Google zu senden. Dabei wird unter OnPage- und OffPage-Optimierungen unterschieden.

Fachgebiet Suchmaschinenoptimierung (SEO)

OnPage- und OffPage Optimierungen

Unter einer OnPage Optimierung versteht man alle Optimierungen, welche auf der eigenen Webseite vorgenommen werden können, um das Ranking in der organischen Suche zu steigern. Hierzu zählen beispielsweise die Optimierung der Keyword-Dichte, Anpassung der Meta-Angaben, Verwendung interner Verlinkungen, sowie die Aufräumung und Vermeidung von toten Links.

Unter OffPage Optimierung versteht man alle Maßnahmen, welche außerhalb der eigenen Webseite vorgenommen werden können. Hierzu zählt beispielsweise der Linkaufbau durch sogenannte Backlinks, um Google mitzuteilen zu können, dass die eigene Seite relevant ist und eine höhere Position in den Google Suchergebnissen verdient hat.

Die natürlichen Suchergebnisse ergeben das organische Ranking. Für das organische Ranking gibt es bei Google zahlreiche bekannte, sowie teilweise unbekannte Faktoren, die Algorithmen beeinflussen können. Nach diesen Algorithmen wird eine Webseite bewertet und anschließend einer Position in den Suchergebnissen zugeordnet. Die Position kann sich täglich leicht verändern und mit professioneller Suchmaschinenoptimierung langfristig oben gehalten werden.

Wichtige SEO Faktoren

Von Google gibt es zwar keine offiziellen Faktoren, welche die Position der Suchergebnisse verbessern können, aber grundsätzlich gilt: Jene Seiten, die eine logische und einfache Struktur haben, sind für den Benutzer einfacher zu bedienen und somit relevanter bei Suchanfragen. Folgende Faktoren können die Positionen doch sehr stark beeinflussen.

Keywords

Als Keyword bezeichnet den eingegebenen Begriff in einer Suchmaschine wie Google. Dieses Keyword wird von Google behandelt und mit dem jeweiligen Index abgeglichen. So bekommt der Nutzer eine Suchergebnisliste angezeigt, welche mit dem eingegebenen Keyword am Besten übereinstimmt. Aus diesem Grund spielen Keywords für die Suchmaschinenoptimierung eine elementare Rolle.

Bilder

Bei den eingebundenen Bildern ist zu beachten, dass überall eine Bildbezeichnung, ein Title, sowie ein passendes Alt-Attribut enthalten ist. Besonders der Alt-Text ist wichtig, da so auch Google weiß, was genau auf dem Bild zu sehen ist. Auch die Dateigröße sollte bei den Bildern gering gehalten werden, um die Ladegeschwindigkeit der Webseite möglichst gering zu halten.

Inhalte

Besonders die Generierung von neuen Inhalten ist für die Suchmaschinenoptimierung von großer Relevanz. Grundsätzlich gilt, Qualität vor Quantität. Es sollten vor allem Inhalte mit großem Mehrwert für die Leser produziert werden. Hierbei gilt auch, neue und einzigartige Texte zu schreiben. Google bemerkt, wenn Duplicate Content vorhanden ist und die jeweilige Seite wird abgestraft.

Backlinks

Beim Aufbau von Backlinks wird die Beschaffung eingehender, externer Links verstanden. Der Algorithmus von Google bemerkt, dass die Webseite relevante Inhalte hat und stellt die Webseite in den Suchergebnissen von Google höher. Grundsätzlich gilt, nicht jeder Backlink hat die gleiche Relevanz. Eine Verlinkung von einer bekannten Zeitschrift bringt wesentlich mehr, als von einer neuen Domain.

Als Nutzersignale bezeichnet man alle Signale, die ein Nutzer durch die Art und Weise wie dieser eine Webseite nutzt, erzeugt. Google möchte grundsätzlich den Nutzern die bestmögliche Sucherfahrung bieten. Darüber hinaus kann es möglich sein, dass sich Google-Werbeanzeigen positiv auf das Ranking der Webseite auswirken, da so mehr Nutzersignale an Google gesendet werden können.

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